Es sind die einfachen Dinge im Leben

Wenn ich Dateien in Gnome mehrere Dateien umbenennen will, dann geht mir jedes Mal das Herz auf. Der Dialog ist einfach gut gelungen und macht es möglich aus einem nichtssagenden generischen Namen, wie „Bildschirmfoto vom 2025-06-22 17-29-33.png“, bei gleich mehreren Dateien etwas aussagekräftiges zu machen.

Entweder lässt sich, wie im Video oben gezeigt, Text ersetzen, damit klarer wird, was in der Datei steckt. Alternativ kann auch der komplette Name geändert und mit einer aufsteigenden Ziffernfolge versehen werden, so wie im folgenden Video zu sehen ist.

Das Schöne ist die grafische Anzeige und dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, das in einer tabellarischen Form zu sehen. Bei Windows braucht es dazu zusätzliche Software. Auch werden Fehler direkt hervorgehoben, wie im zweiten Video zu sehen, wenn Dateinamen schon vergeben sind.

Vielleicht eine Inspiration, um sich Linux einmal genauer anzuschauen… Zumal das Ende von Windows 10, im Oktober, vor der Tür steht und Windows 11 es nicht wirklich besser macht. Manche nennen es gar das moderne Vista 😉.

Wenn Ihr Hilfe oder Unterstützung braucht, schaut euch mal https://endof10.org/de/ an. Dort gibt es eine ganze Liste an Events, die Linux näher bringen oder sogar bei der Installation helfen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner